Dienstag, 16. Oktober 2012

Flausch oder nicht Flausch

Ich hatte immer Haustiere. Gut, bei den meisten wusste meine Mutter nicht, dass ich sie hatte, aber letzten Endes spielt das keine Rolle.. Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Fische, Vögel - Ich denke, abgesehen von Reptilien und Amphibien, hatte ich im Laufe der letzten dreißig Jahre so gut wie alles, was man legal in diesem Land halten darf und kann.

Plus einen Igel und ein Huhn.

Nun musste ich vor einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen meinen Kater Bernd abgeben. Und da ich in einigen Wochen das ultimative Haustier - aka ein Baby aka der Antichrist - bekommen werde, verspüre ich auch aktuell nicht sonderlich das Bedürfnis mir in absehbarer Zeit ein neues bzw. anderes anzuschaffen.

Seien wir ehrlich, so ein Baby bzw. Kind bzw. Teenager ist nichts anderes als ein Haustier. Man muss es liebhaben. Es füttern und saubermachen. Es pflegen, wenn es krank ist. Seine Kotze, Kacke und Pipi wegmachen.

Der einzig gravierende Unterschied ist, dass (genetische Anonmalien ausgenommen) Kinder haarloser sind.

Und vielleicht, dass man sein Haustier einfach kastrieren kann und man mit ihnen keine Aufklärungsgespräche und Unterhaltungen über Verhütung führen muss.

Und dass sie einen immer noch heiss und innig lieben und freudig begrüßen, wenn man sie im Kleiderschrank hält und im Gegensatz zu halberwachsenen Kindern nicht irgendwann nachts mit einer Kettensäge am Fußende deines Bettes stehen.

Man muss auch nicht ihr Körbchen nach Zigaretten oder Joints durchsuchen - Warum nochmal habe ich mich für ein Kind und gegen einen Hund entschieden?!...

Wie auch immer. Da mir mein (hoffentlich möglichst haarloser) Sohn als Haustier vorerst komplett ausreicht, ist das Thema Haustier für mich erledigt und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Moment, in dem der Antichrist in seiner Sockenschublade Mäuse hält oder sich in den Kopf gesetzt hat, dass alles, was ihm zu seinem vollkommenen Glück noch fehlt ein Bernhardinerwelpe sei.

Doch hin und wieder..

Wenn niemand hinschaut..

Und ich solche Bilder bei tumblr finde..

Photobucket


Photobucket

..werde ich fast ein wenig wehmütig und sehne mich nach etwas, das mehr Flausch hat.

[Some of the images are found on tumblr. If I violated any copyrights you might have, please do not hesitate to contact me and I will remove the picture.]